Aufgabenstellung
"Entwickeln Sie eine nachhaltige Unternehmensstrategie für ein internationales Bergbauunternehmen" – so lautet die Aufgabenstellung beim Bachelor-Workshop 2011 der Boston Consulting Group (BCG).
Vor welchen ökologischen, sozialen und demographischen Herausforderungen steht das Unternehmen?
Welche Maßnahmen versprechen den größten Nutzen für Umwelt und Gesellschaft sowie langfristige Wettbewerbsvorteile?
Diesen Fragen gehen Bachelorstudierende aller Fachrichtungen vom 20. bis 21. Oktober in München auf den Grund. Dabei erhalten sie nicht nur intensive Einblicke in die Bergbauindustrie, sondern lernen auch den Beraterberuf kennen.
Voraussetzungen
Bewerben können sich Bachelorstudierende ab dem dritten Semester – alle Fachrichtungen sind willkommen. Neben exzellenten Noten sollten Bewerberinnen und Bewerber über erste Praxis- und Auslandserfahrung verfügen und sich auch außerhalb des Studiums engagiert haben.
Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen ist der 16. September 2011.
Die Kosten für Anreise und Unterbringung während des Workshops übernimmt BCG.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://bachelorworkshop.bcg.de.

Erste Kontakte knüpfen
Bei ihrem Ausflug in die Welt der Strategieberatung werden die Teilnehmer von erfahrenen Beraterinnen und Beratern unterstützt. Abschließend werden die Lösungsansätze für den Erfolg des potenziellen Kunden präsentiert und diskutiert. Dabei erhalten die Teilnehmer nicht nur ein persönliches Feedback, sondern auch Empfehlungen, die ihnen bei zukünftigen strategischen Herausforderungen helfen werden. Neben der Bearbeitung einer Fallstudie können die Teilnehmer in Gesprächen mit BCG-Mitarbeitern mehr über die Arbeit der Strategieberater und Karriereperspektiven in der Beratung erfahren. Wer beim Bachelor-Workshop seine Begeisterung für den Beraterberuf entdeckt, hat gute Chancen, seinen Traum zu verwirklichen:
BCG sucht im laufenden Jahr insgesamt 220 Nachwuchsberaterinnen und -berater sowie 130 Praktikanten.
The Boston Consulting Group
The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen.
In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 74 Standorten in 42 Ländern vertreten. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. In Deutschland und Österreich erwirtschaftete BCG im Jahr 2010 mit 910 Beraterinnen und Beratern einen Umsatz von 444 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
www.bcg.de
Bewerbungen richten Sie bitte an:
Patricia Brabandt
The Boston Consulting Group
Ludwigstraße 21
80539 München
bachelorworkshop@bcg.com























