Drucken
Buch

Daniel Suarez: DAEMON

Atemloser Cyberthriller

Matthew Sobol war zu Lebzeiten eines der größten Genies, was Programmierung, Onlinespiele und virtuelle Welten angeht. Nun ist der Chef eines Computerspiel-Imperiums an Krebs gestorben, macht sich aber unsterblich.

Ausgelöst durch die Nachricht seines Todes setzt sich eine Killermaschinerie in Gang, die gnadenlos Sobols zu Lebzeiten vorbereiteten terroristischen Kampf gegen Unternehmen, Regierungen und Menschen umsetzt. Es scheint keine Chance zu geben, seinen Virus DAEMON zu stoppen, der alles tötet, was sich ihm in den Weg stellt.

Realitätsnahe Science-Fiction

Daniel Suarez ist etwas gelungen, was viele Cyberthriller vergeblich versuchen: DAEMON ist eine interessante, spannende Science Fiction-Geschichte, die aber gar nicht so weit entfernt von dem ist, was uns heute tagtäglich beschäftigt. Manches wirkt fantastisch, vieles aber doch erschreckend realistisch. Und wenn man sich überlegt, wie rasant sich Technologien entwickeln, könnte einem im Hinblick auf den Roman angst und bange werden.

Fesselnd

Dieser Alptraum ist atemlos und fesselnd geschrieben, wer sich allerdings mit Internet- und Computertechnik wenig auskennt, nimmt einen harten Kampf gegen Fachbegriffe und -jargon auf, der ermüdend sein kann. Hier hätten zumindest Erklärungen im Anhang eine Hilfe sein können.

Ein weiteres Manko wird sich nächstes Jahr beheben, hat Daniel Suarez seinen Thriller doch in zwei Romane verpackt: DAEMON hört mitten in der Handlung auf und die Geschichte wird im März 2011 im Roman DARKNET fortgesetzt. Ich bin gespannt.

 

Daniel Suarez

Daemon

640 Seiten

15,00 Euro

Rowohlt

 


Serie: 21 Fragen

Menschen des 21. Jahrhunderts:
Ronald Reng, der Fußball-Literat

21 Fragen an: Ronald Reng

Ronald Reng, geboren 1970, ist freier Sportreporter und wohnt in Barcelona. Wann immer Ronaldinho und Co. in der Champions League an den Ball treten, kann man Rengs Berichte in der Süddeutschen Zeitung lesen. Außerdem hat er sich in den letzten Jahren als vielversprechender Buchautor ("Der Traumhüter", "Fremdgänger") hervorgetan.


Die Berufseinsteigerfrage

Gefühlschaos: Fernbeziehung, Karriere, Kinderwunsch

Die Berufseinsteigerfrage:

"Mein Freund und ich leben seit fünf Jahren glücklich zusammen. Nun hat uns der Berufseinstieg in verschiedene Städte verschlagen, sodass wir uns nur am Wochenende sehen. Wir merken beide, dass dies für die Beziehung eine Belastung ist, da wir beide das Wochenende in erster Linie zur Erholung benötigen. Beiden ist klar, dass wir wieder an einem Ort leben wollen. Beide sind wir in unseren jeweiligen Jobs zufrieden, so dass jeder vom anderen erwartet, sich zu verändern. Ich argumentiere so, dass ich den anspruchsvolleren Job mit einem höheren Verdienst habe und dieser auch nicht mehr so leicht zu finden ist. Er sagt, dass bei einer beabsichtigen Familiengründung mein Karrierevorsprung sowieso nicht mehr ins Gewicht falle, da es dann auf ihn ankomme. Ich aber möchte nach einer Elternzeit wieder arbeiten. Was raten Sie uns?", fragt Anja F. (31) aus Düsseldorf.


Serie: Netzperlen

Diese Woche: Notes of Berlin

Netzperlen:

In Berlin kommt alles zusammen: Verrückt- und Verruchtheit, Offenheit und Spießertum, Liebe und Hass - im deutschen Mekka für Kreative und Individualisten gibt es viel zu entdecken. Was für skurrile, poetische oder humorvolle Zettelchen und Botschaften überall in der Stadt versteckt sind, zeigt uns ...


Serie: Studenten fragen Professoren

Was machen eigentlich verschleppte Ameisen?

Studenten fragen Professoren: Alltagsrätsel

Ameisennapping. Man kennt das: Du liegst irgendwo im lauschigen Grünen beim Picknick und später zuhause merkst du, dass du einen blinden Ameisenpassagier nach Hause mitgenommen hast.



Jobbox
Job suchen
und bewerben!

Was?
Wo?
Umkreis
Position
studentische Nebenjob
Auszubildender
Einsteiger, Trainee, Volontär
Praktikant
Werkstudent, Diplomand