Artikel finden


Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

STUDIUM / Alltagstauglich? – Hochschulwettbewerb KONTAKT SITEMAP

15 Hochschulprojekte im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland – ausgezeichnet

© Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland

Die Gewinner des Hochschulwettbewerbs „Alltagstauglich?“ stehen fest. 15 Projektideen, die auf besonders informative Weise die Bedeutung von Wissenschaft in der Gesellschaft vermitteln mögen, wurden mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro ausgezeichnet.

Die Gewinner des Hochschulwettbewerbs "Alltagstauglich?" stehen fest. Ausgezeichnet wurden 15 Projektideen, die einfallsreich und publikumsnah den Alltagsbezug von Wissenschaft vermitteln. "Die Bandbreite und die Originalität der Wettbewerbsbeiträge zeigen, dass den Themen und Möglichkeiten der Wissenschaftsvermittlung keine Grenzen gesetzt sind. Der Brückenschlag zwischen Hochschulen und Schulen ist die besondere Leistung des Wettbewerbs 'Alltagstauglich?'", sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan am Montag in Berlin.

Die Teilnehmer

Unter dem Motto Alltagstauglich? waren Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland eingeladen, originelle Projektideen für eine öffentlichkeitswirksame Vermittlung von wissenschaftlichen Themen insbesondere für Schüler und Schülerinnen zu entwickeln: Welchen konkreten Einfluss haben Wissenschaft und Forschung auf die Gesellschaft? Wie verändern wissenschaftliche Entdeckungen, Erfindungen und Denkmodelle unseren Alltag?

Die prämierten Projektideen der Hochschulen reichen von Meerwasserentsalzungsanlagen und mobilen Schlaflaboren bis hin zu Aktionsspielen zum besseren Verständnis des Immunsystems. Für die Umsetzung stellt das Bundesforschungsministerium den Hochschulen jeweils 10.000 Euro zur Verfügung.

Die Gewinner

Wohnen im Jahr 2025: Das "Team Germany" des Fachbereichs Architektur der Universität Darmstadt wird auf einer Schaubaustelle über "Nachhaltiges Bauen in der Zukunft" informieren.

Theater nach Formel, Otto Friedrich-Universität Bamberg

Dolmetscher gesucht: Deutsch - Jugendsprache, Freie Universität Berlin

Das Haus der Zukunft, Technische Universität Darmstadt

Häusle-Bau in XXL, Technische Universität Dortmund

Von Buchenblättern und Sonnensegeln, Technische Universität Dresden

Die Reise ins Ich, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Schatzsucher auf Gartenexpedition, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Kraft der Natur, Universität Hohenheim

Ein Schluck aus dem Ozean, Technische Universität München

Schlafen - in der Schule jetzt erwünscht, Ludwig-Maximilians Universität München

Quo Vadis - die Geoinformatik weist den Weg, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

In die Knie gehen, Universität Regensburg

Den Horizont erweitern, Universität Regensburg

Bretter, die die Welt bedeuten, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Mit den Bienen schwärmen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland

Das Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland ist der Beitrag des Bundesforschungsministeriums zu den Jubiläen 60 Jahre Gründung der Bundesrepublik und 20 Jahre Mauerfall. Träger des  Wissenschaftsjahres 2009 sind die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD), die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, die Robert Bosch Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Weitere Informationen gibt es unter:

http://www.forschungsexpedition.de

 

Kinder-Universität

Weiterbildung: Gegen den Trend

Spitzencluster-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Bologna - Zukunft der Lehre

Mangel an qualifizierten Wissenschaftlern

Mehr Studienanfänger 2008

STUDIUM  |   KARRIERE  |   LEBEN   Mediadaten  |   KONTAKT  |   IMPRESSUM
Copyright © Evoluzione Media AG
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschutzten Beitrage, insbesondere durch
Vervielfaltigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne vorherige
Zustimmung unzulassig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts
anderes ergibt.